Seite wählen

Spenden und Förderung für gute Projekte

Im Rahmen meiner eigenen Möglichkeiten unterstütze ich Projekte und Vereine gerne auch mit finanziellen Zuweisungen. Gerne vermittle und koordiniere ich auch Fördermittel, welche von anderen Institutionen für Projektträger und Gruppen zur Verfügung gestellt werden. 

Alternative 54

Dieser Förderverein gründete sich 1994 als Alternative zum Artikel 54 in der Thüringer Landesverfassung. Dieser regelt die automatische Diätenanpassung der Landtagsabgeordneten. Als Mitglied des Vereins spende ich 350 Euro im Monat. Auf Antrag unterstützt der reine Förderverein gemeinnützige Träger bei der Realisierung von Projekten mit einer Maximalspendensumme von 400 Euro. Viele Projekte konnten wir im Saale-Holzland-Kreis schon unterstützen. Gerne helfe ich Ihnen bei der Antragstellung.

Spende an SV Hermsdorf

Spende an SV Hermsdorf

An die Sektion Leichtathletik des SV Hermsdorf hat Markus Gleichmann, Abgeordneter des Thüringer Landtags, am 07.07.2022 eine Spende der Alternative 54 e.V. übergeben. Trainer Andreas Häusler und seine ebenfalls ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen bieten viele...

Spendenarchiv

Festessen für Hermsdorf Tafel

Traditionell habe ich heute in #Hermsdorf bei der Tafel ein warmes Festessen ausgegeben. Gemeinsam mit Erika Hänserot ging es früh in der Küche des Sportlerheims Münchenbernsdorf an die Vorbereitung. Vielen Dank an die Gaststätte für die traditionelle Unterstützung....

Einsatzdrohne für Feuerwehr Eisenberg

Übergabe der Spenden bei der Feuerwehr Eisenberg Über 6000 Euro sind beim Crowdfunding für die Einsatzdrohne der Feuerwehr Eisenberg/Thür. zusammengekommen. Darunter auch 500 Euro der Alternative 54 e.V., die ich am 18. Dezember übergeben habe.Es wird die erste...

Pfad ins Leben e.V. – Spende für Wohngruppe Hummelshain

Eine Spende der Alternative 54 e.V. in Höhe von 400 Euro konnte ich heute dem "Pfad ins Leben e.V." übergeben. Markus Förster, Geschäftsführer der Sozialunternehmen Förster GmbH und Michael Weichsel nahmen die Spende an. Das Geld wird für ein Projekt mit "Lego"...

Eisenberg: Spende für Notfalldosen übergeben

Der Thüringer Landtagsabgeordnete Markus Gleichmann (Die Linke – vorn Mitte) übergibt eine Spende für Notfalldosen an Peter Fiedler (rechts) als ... Lesen Sie den gesamten Artikel: Read More

FFP2-Masken an Tafeln im Landkreis gespendet.

Fünfhundert FFP2-Masken habe ich am Freitag, dem 29.01.2021 folgenden Tafeln als private Spende übergeben:  Tafel Kahla, Tafel Stadtroda, Tafel Hermsdorf und der Tafel Eisenberg. Sie selbst können entscheiden wie sie diese verteilen oder selbst für die eigene Arbeit...

Weihnachtsessen für Hermsdorf Tafel

Auch in diesem Jahr lassen wir es uns nicht nehmen der Tafel in Hermsdorf zur letzten Ausgabe vor Weihnachten ein Essen zuzubereiten. Auch wenn es diesmal in anderer Form geschieht. Vielen Dank an Erika Hänserot und dem Sportlerheim Münchenbernsdorf für die...

500 Euro für den FSV Grün-Weiß Stadtroda

Da die Corona Pandemie eine direkte Spendenübergabe gerade nicht möglich macht, möchte ich dem Vorsitzenden des FSV Grün-Weiß Stadtroda die Spenden der Alternativen54 e.V. Online überbringen. Der Verein Alternative 54 Erfurt e.V. wurde 1995 gegründet. Der Vereinsname...

Spenden für den Regional- und Technikgeschichteverein Hermsdorf

Diesmal möchte ich online dem Verein für Regional- und Technikgeschichte e.V. Hermsdorf eine Spende übergeben und kurz mit dem Vorsitzenden ins Gespräch kommen. Der Verein Alternative54 Erfurt e.V. wurde 1995 gegründet. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54...

Behinderte Menschen im Saale-Holzland-Kreis besser unterstützen.

„Menschen mit Behinderungen brauchen eine bessere Beachtung und eine stärkere Vernetzung. Da kann der Landkreis aktiv mithelfen.“ Glaubt Markus Gleichmann von der Kreistagsfraktion LINKE/GRÜNE und gleichzeitig Landtagsabgeordneter. Daher bringt seine Fraktion zu...

Skulpturenweg Stadtroda

Auf dem Skulpturenweg in Stadtroda war ich am 18.11.2020 mit dem Bürgermeister Klaus Hempel und Frau Sylke Titzmann von der Stadtverwaltung unterwegs. Kunst und Kultur in der Natur bzw. im Alltag zu zeigen ist eine wirklich tolle Idee, die durch Spenden realisiert...

Spende an den Geschichts- und Forschungsverein Walpersberg e.V.

Einen Spendenscheck der Alternative 54 e.V. in Höhe von 400 Euro habe ich heute der Vorsitzenden Franziska Lange vom Geschichts- und Forschungsverein Walpersberg e.V. zur Pflege des Geländes der ehemaligen Außenanlagen der REIMAHG bei Kahla übergeben. Das Gelände in...

Spende an Feuerwehr Eisenenberg

In der vergangenen Woche habe ich auch eine Spende an den Feuerwehrverein in Eisenberg übergeben. Solche Fördervereine sind ein wichtiger Faktor und Bindeglied zwischen der Gemeinde und den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Neben der Unterstützung vor Ort setze ich...

Tafel Kahla leistet wichtige Arbeit

Die Kleiderkammer der Tafel Kahla ist gut gefüllt und dank der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer um Tina Staude auch sehr gut sortiert. Second Hand ist kein Makel und gerade bei Kinderkleidung auch eine Frage der Nachhaltigkeit. Die Tafel würde sich sehr freuen,...

Reitverein Heideland in Etzdorf unterstützt

500 Euro der Alternative 54 e.V. habe ich gestern an Stefan Borzym vom Reitverein Heideland e.V. für die Unterstützung des Hippotherapie-Projektes übergeben. Kinder und Jugendliche mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen werden im Heilungsprozess mit...

Spende an Seniorenbeirat Stadtroda

500 Euro an den Seniorenbeirat in Stadtroda habe ich am 28. September als Spende an Wolfgang Main und seine Mitstreiter übergeben. Unterstützt wird ein Projekt, um in versiegelten Bereichen der Innenstadt Trinkbrunnen zu schaffen. Der Klimawandel in Form von heißen...

Diätenverwendung

„Die Politiker“ und ihre Diäten sind häufiger Bestandteil von Gesprächen in vielen Situationen. Doch was genau hat es damit auf sich? Diese Frage möchte ich gerne so transparent wie möglich beantworten, daher veröffentliche ich meinen „Gehaltszettel“ und möchte gerne erklären, was wie Verwendung findet.

 

Grunddiät Landtag Thüringen 5960,57 Euro
Zuschuss KV & PV 414 Euro
Gesamtbetrag 6374,57 Euro
Kranken- und Pflegeversicherung (freiwillig gesetzlich) – 869,53 Euro
Steuern (etwa) – 1080,75 Euro
Mandatsträgerabgabe DIE LINKE – 700 Euro
Alternative 54 – 310 Euro
Mitgliedsbeitrag DIE LINKE – 145 Euro
monatliche Spende an Kreisverband DIE LINKE – 45 Euro
Mitgliedsbeiträge Fördervereine – 100 Euro
monatliche Spende Tafel Kahla – 25 Euro
monatliche Einzelspenden – 100 Euro
Persönliches Netto: 2999,29 Euro

 

Entschädigung  Wahlkreis 1768,35 Euro
Entschädigung Fahrtkosten 673,65 Euro
Gesamtbetrag 2442,00 Euro
Miete Wahlkreisbüro Hermsdorf (kalt) – 365 Euro
Miete Wahlkreisbüro Kahla (kalt) – 400 Euro
Telefon & Internet WKBs – 45 Euro
Geschäftsbedarf der Büros – 80 Euro
Fahrtkostenerstattung Mitarbeiter – 110 Euro
Eigene Fahrtkosten – 560
Öffentlichkeitsarbeit – 440 Euro
Reserve für Nebenkosten etc. – 400 Euro
Rest: 22 Euro