Am 05. Mai 2023 hat Markus Gleichmann Ministerin Susanna Karawanskij in seinem Landkreis zu einem Termin begleitet. Sie hat den Preis für den „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2022 in den Grünen Berufen“ an die Gönnataler-agrar e.G. aus Altengönna verliehen.

Diese Auszeichnung unterstreicht die herausragende Arbeit, die die Gönnataler-agrar e.G. bei der Ausbildung junger Menschen in den grünen Berufen leistet. Mit ihrem Engagement hat sie sich über die Landesgrenzen hinaus einen guten Ruf erarbeitet. Besonders beeindruckend war, dass der Vorschlag für den Preis von den Auszubildenden des Unternehmens selbst kam.

Anerkennung verdient auch der unermüdliche Einsatz des Unternehmens, das nicht nur Fachwissen vermittelt und Begeisterung für die Berufe in der Land- und Tierwirtschaft weckt, sondern auch einen wertschätzenden Umgang untereinander fördert. Die Gönnataler-agrar e.G. arbeitet eng mit Kindergärten und Schulen zusammen und trägt damit maßgeblich zu einem positiven Bild der landwirtschaftlichen Berufe bei.

„Lasst uns diesen Moment nutzen, um die Aufmerksamkeit auf die „Grünen Berufe“ zu lenken. Die Ausbildung in diesen Berufsfeldern ist von entscheidender Bedeutung für unsere zukünftige Lebensqualität und für den Schutz unserer Umwelt.“ Markus Gleichmann, Sprecher für Umwelt- und Klimaschutz und Energiepolitik der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag.

Vergessen wir nicht, dass Vorschläge für die Ehrung als „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2023“ noch bis zum 16. Juli 2023 eingereicht werden können.

Ein großes Dankeschön an die Gönnataler-agrar e.G. und alle anderen engagierten Ausbildungsbetriebe da draußen.