Am 27.04.2023 hatte Markus Gleichmann als Abgeordneter der Partei DIE LINKE im Thüringer Landtag die Freude, zwei Gruppen zu empfangen: Die Regelschule Eisenberg und eine Gruppe aus einem Industriebetrieb.

Der Thüringer Landtag ist ein offenes Haus, das jährlich rund 20.000 Besucherinnen und Besucher willkommen heißt. Als Ort der Begegnung lädt er zum Austausch und Kennenlernen ein, und genau das durfte Gleichmann an diesem Tag erleben.

Die Schulgruppe besuchte zuvor den Erinnerungsort Topf & Söhne, ein ehemaliger Industriebetrieb in Erfurt, der Krematorien in verschiedenen Konzentrationslagern baute und Entlüftungsanlagen sowie gasdichte Türen für die Gaskammern installierte. Ein wichtiges Thema, um aus der Geschichte zu lernen und unsere Zukunft besser zu gestalten.

In den angeregten Diskussionen konzentrierten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem auf den Klimawandel und schulische Belange, während die Firmengruppe besonders an der Energiewende interessiert war. Es waren spannende und lehrreiche Gespräche, die zeigen, dass der Dialog zwischen Politik und Bürgerschaft essentiell ist.

Gleichmann freute sich über den regen Austausch und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Offenheit und ihr Engagement!