Uns geht es in einem Antrag im Kreistag um eine Bahnstrecke, die von zentraler Bedeutung für viele Menschen in der Region ist: die Saalebahn. Doch trotz ihrer Wichtigkeit gibt es deutliche Herausforderungen und Optimierungsmöglichkeiten. 

Eine Resolution zur Veränderung

Als Kreistagsfraktion LINKE/GRÜNE haben wir eine Resolution verfasst. Das Hauptziel? Eine bessere Integration des Nahverkehrs in das bestehende Bahnnetz und eine effizientere Nutzung der Saalebahn für die Menschen in der Region.

Warum diese Änderungen wichtig sind

Zu den Zeiten, in denen wir ständig nach mehr Nachhaltigkeit und effizienterem Transport suchen, ist der Nahverkehr unerlässlich. Auf der Saalebahn besteht ein 30-Minuten-Takt zwischen Saalfeld und Halle/Leipzig, eine Verbindung, die für viele Pendler, Studierende und Familien von zentraler Bedeutung ist. 

Die Kernforderungen

  1. Integration des Nahverkehrs in den Fernverkehr: Wir fordern, dass Nahverkehrstickets und das Deutschlandticket auch in Fernverkehrszügen anerkannt werden, besonders im IC-61
  2. Verbesserter Fahrplan: Ein 30-Minuten-Takt sollte auf der gesamten Saalebahn gewährleistet sein. Orte wie Kahla sollten davon nicht ausgeschlossen werden. 
  3. Einführung eines Zwei-Stunden-Taktes: Die IC-Linie 61 zwischen Karlsruhe, Saalfeld und Leipzig sollte regelmäßiger fahren.
  4. Erweitertes Angebot: Es sollte nicht nur RB-Züge geben, sondern auch RE-Verbindungen ins Oberzentrum Halle.

Unsere Gedanken dazu

Jeder, der schon einmal in einer überfüllten Regionalbahn stand oder einen wichtigen Termin verpasst hat, weil der Takt des Nahverkehrs nicht ausgereicht hat, kann die Bedeutung solcher Forderungen verstehen. Es geht hier nicht nur um Komfort, sondern um Lebensqualität, wirtschaftliche Entwicklung und ökologische Nachhaltigkeit vor allem in der Verbindung des ländloichen Raumes mit den umliegenden Zentren. 

Was bringt die Zukunft?

Egal, ob Sie ein regelmäßiger Pendler, ein Student, ein Tourist oder jemand sind, der in der Region lebt, diese Änderungen könnten erhebliche Auswirkungen auf Ihren Alltag haben. 

Wie geht es weiter?

Unsere Forderungen werden in Form einer Resolution am 29. September in den Kreistag des Saale-Holzland-Kreis behandelt. Wir hoffen auf eine breite politische Mehrheit, damit die Forderungen an Bahn, Land und Bund auch entsprechenden Rückhalt bekommen.