Am 04.04.2023 hatten die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag Marit Wagler, Ralf Kalich und Markus Gleichmann, das Vergnügen, an einer spannenden Exkursion zur Agrargenossenschaft Schmalkalden-Schwallungen e.G. teilzunehmen.

Die Politiker*innen führten ein starkes Gespräch mit der Vorsitzenden Astrid Hatzel. Themen wie Fachkräftebindung, Agriphotovoltaik und die Optimierung von Genehmigungsprozessen standen im Vordergrund.

Nach einer Stärkung beim Mittagessen ging es weiter zur Natura-2000-Station Gotha/Ilm-Kreis. Dort trafen die Abgeordneten die Stationsleitung Claudia Müller und Magdalena Werner. Wichtige Punkte dieses Gesprächs waren die aktuelle Förderperiode ENL und KULAP, die Finanzierung sowie der Artenschutz von Wachtelkönig bis Skabiosen-Scheckenfalter.

Die Natura 2000-Station ist ein engagiertes Team, das sich für die Erhaltung der Schönheit und Vielfalt der Natur in den Landkreisen Gotha und Ilm-Kreis einsetzt. Zusammenarbeit und Vernetzung stehen hier im Mittelpunkt.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten für diese aufschlussreiche und eindrucksvolle Exkursion.

Die Abgeordneten sind überzeugt, dass man gemeinsam noch viel bewegen kann, um unsere Natur- und Kulturlandschaft für nachfolgende Generationen zu bewahren.