Mit den Thüringengestalter – Kommunalpolitisches Forum e.V. war Markus Gleichmann, Sprecher für Europa- und Energiepolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, am 30. und 31.03.2023 auf Exkursion.

Das kommunalpolitische Forum Thüringen ist nach Berlin gereist, um vor Ort Wissen, Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Die Mitglieder haben sich auf eine spannende Exkursion begeben, um einzigartige Einblicke in die Arbeit der kommunalen Institutionen zu gewinnen.

Nach der Ankunft in Berlin sind die Beteiligten zur Teilnahme an der Bezirksverordnetenversammlung im Rathaus Treptow gefahren. Dort wurden aufschlussreiche Diskussionen und Debatten verfolgt.

Am Abend gab es ein Treffen mit der Fraktion DIE LINKE. Treptow-Köpenick zum kommunalpolitischen Austausch.

Der Freitag war vollgepackt mit interessanten Besuchen und Gesprächen. Das erste Ziel war der KIEZKLUB Bohnsdorf, bei dem die Teilnehmer der Exkursion von der Sozialstadträtin Carolin Weingart begrüßt wurden und einen Einblick in die Projekte und Arbeit der 11 kommunalen KIEZKLUBs erhielten.

Weiter ging es zur Sozialstiftung Friedrichshagen Köpenick, wo die Stiftung näher kennengelernt und sich über bezahlbare Pflege, Leiharbeit in der Pflege und Fachkräftebedarf ausgetauscht wurde.

Zum Abschluss der Exkursion besuchten die Mitglieder der Thüringengestalter den Industrie-Salon Schöneweide und erhielten eine Führung durch den ehemaligen Industriestandort.

Die Thüringer sind begeistert von den vielen wertvollen Begegnungen, Einblicken und Anregungen, die sie auf dieser Exkursion sammeln konnten und haben natürlich auch die Einladung zum Gegenbesuch ausgesprochen.