Am Montag, dem 9. Januar 2023 fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie bleibt Energie bezahlbar?“ im Gesellschaftshaus in Sonneberg statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch Mitglieder des Kreisverbandes der LINKEN in Sonneberg.

Es war eine sehr konstruktive Debatte zu dem Thema, welches alle Bürgerinnen und Bürger in diesen Zeiten betrifft. Mit Ralph Lenkert, Sprecher für Umwelt, Energie und Klima der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Markus Gleichmann, Sprecher für Energiepolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, und Michael Bindzettel vom kommunalen Energieversorger LIKRA waren Vertreter aller Ebenen an dem Gespräch beteiligt, um ihre jeweiligen Sichtweisen darzustellen.

Einig waren sich alle Beteiligten, es muss stärkere Regularien geben, welche Spekulationen in diesen wichtigen Bereichen verhindern und Profiteure der Krise zur Kasse bitten. Energie ist öffentliche Daseinsvorsorge und die gehört auch in öffentliche Hände. Regional, Dezentral und Erneuerbar.

Foto: Felix Ihle