„Ein unvergesslicher Tag! Unser internationales Get-together fand am 13. Mai in Hummelshain statt, eingebettet in die Gedenkfeierlichkeiten für die Opfer des NS-Rüstungswerkes REIMAHG. Wir haben uns alle im Zeichen der Erinnerung und internationalen Verbindung versammelt.“ So Markus Gleichmann, Abgeordneter der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag.

Unter der organisatorischen Leitung des Internationaler Verein Kahla und mit Unterstützung verschiedener lokaler Partner bot die Veranstaltung eine Plattform für Austausch und Freundschaft.

Die Vielfalt der Teilnehmer war beeindruckend, von Vertretern der Partnerstädte in Italien und Mitgliedern der belgischen Vereinigung ANPI Limburgo, sowie Angehöringen von Opfern der REIMAHG bis hin zu lokalen Behörden und Vereinen. Ein gutes Zeichen für internationale Zusammenarbeit und Solidarität!

Als Vizevorsitzender des Internationalen Vereins Kahla betonte Markus Gleichmann in seiner Rede die Bedeutung des Erinnerns und des gemeinsamen Dialogs für eine friedliche und vereinte Zukunft.

Während der Veranstaltungen fanden viele Gespräche statt, es wurden Geschichten und Erfahrungen ausgetauscht, die die Bedeutung des Dialogs für die Aufarbeitung der Geschichte unterstrichen und nachhallen lassen werden.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Brass Band BlechKLANG aus Jena für ihren stimmungsvollen Auftritt und an den Jagd und Wildservice L&S Thüringen GmbH für das ausgezeichnete kulinarische Angebot.

Abschließend soll das engagierte Team der ehrenamtlichen Helfer des Internationalen Verein Kahla e.V. hervorgehoben werden, deren harte Arbeit dieses Event zu etwas ganz Besonderem gemacht hat. Danke an alle Beteiligten für diesen unvergesslichen Abend!

Bis zum nächsten Jahr – hier in Kahla, in Europa und in der Welt!

Fotos: IVK / Rainer Hohberg