Igor Levit, Auschwitz-Überlebender, hat mit diesem Zitat eigentlich alles gesagt, was zu sagen ist. Wir haben keine Schuld geerbt, sondern Verantwortung alles dafür zu tun, dass Zeiten in denen sich Menschen über andere Menschen erheben nie wieder kommen. Wie erfolgreich wir damit aktuell sind, kann ja jeder für sich selbst recherchieren.

Am 17.04.2023 wurde auf dem Eisenberger Friedhof den 37 bekannten Opfern des Todesmarsches vom 11. April 1945 gedacht. In den Quellen kurz nach dem Krieg wurden noch 27 angegeben. Der Todesmarsch der Buchenwald-Häftlinge war nur einer von fünf, die durch das Gebiet des heutigen Saale-Holzland-Kreis führte.

Wer eine „erinnerungspolitische Wende um 180°“ möchte, wie die AfD, will dieses Erinnern nicht mehr und sich damit auch nicht der historischen Verantwortung stellen, die daraus erfolgt.

Mit uns nicht! „Es ist geschehen, folglich kann es wieder geschehen“. – Nie wieder und das gilt das ganze Jahr im Handeln, nicht nur an Gedenktagen.