Am 30.11.2022 ging es für Markus Gleichmann, Sprecher für Energie- und Europapolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, mal wieder nach Brüssel zum Ausschuss der Regionen.
Nach der Ankunft mit dem ICE um 11:30Uhr folgte die Sitzung der deutschen Delegation und anschließend die Plenarsitzung. Die Themen waren vielschichtig, so ging es unter anderem um europäische Standards für die Einwanderung und die Welthungerhilfe.
Gleichmann hatte sich vorgenommen, so viele Veranstaltungen und Kontakte wie möglich „mitzunehmen“, daher hat er am Abend noch die Veranstaltung über den EU Chips Act, also der Forcierung der Halbleiterproduktion in Europa, in der hessischen Landesvertretung besucht. Es ergaben sich gute Gespräche auch für Thüringen. Auch die Teilnahme an der AdR-Initiative der Automotive Regionen scheint mehr und mehr sinnvoll. Viele Dinge die „Zuhause“ besprochen werden müssen.
Am nächsten Tag hielt Markus Gleichmann seinen ersten Diskussionsbeitrag im AdR zum Thema der Auswirkungen der Energiekrise auf die regionalen Haushalte.