Am Donnerstag, dem 01.09.2022 war Markus Gleichmann, Energiepolitischer Sprecher der Linksfraktion im Thüringer Landtag, in Nordhausen beim Infostand des Kreisverbandes DIE LINKE. Nordhausen zum Thema Soziale Antworten auf die Energiekrise.

Es braucht eine starke soziale Oppositionsbewegung zum aktuellen Kurs der Bundesregierung. Wir stehen dabei als Bündnispartner mit demokratischen Verbänden auf der Straße bei und mit den Menschen.

Als DIE LINKE Thüringen unterstützen wir Proteste vor Ort und gehen mit unseren Forderungen zu sozialem Ausgleich voran. Die Schere zwischen Arm und Reich muss sich wieder schließen und Krisengewinner müssen zur Kasse gebeten werden. Andere Länder machen es vor.

Außerdem braucht es eine Soforthilfe für kleine und mittelständige energieintensive Unternehmen, damit Lieferketten nicht abbrechen und die Inflation weiter angeheizt wird. Auch beim Thema Mobilität muss es, ähnlich dem 9-Euro Ticket, eine Garantie für die Menschen geben.

Den dafür notwendigen Protest dürfen wir nicht erneut den Rechten überlassen, deren Strategie es ist, die Demokratie immer weiter zu unterwandern.