Vor zwei Jahren hat Markus Gleichmann die Patenschaft über die Figur „Meister Tatze“ des Skulpturenweges in Stadtroda übernommen. Leider wurde der Bär im vergangenen Jahr Opfer des Vandalismus.

Gemeinsam mit Steffen Much, der Stadtverwaltung Stadtroda und dem Bürgermeister Klaus Hempel konnte ein Weg gefunden werden, einen Ersatz zu organisieren. Dass das nun weit mehr als eine einfache Kopie wurde, ist dem Künstler Christian Schmidt aus Rauschwitz zu verdanken. Über die Alternative 54 e.V.und privaten Spenden konnte die Finanzierung realisiert werden.

Am Samstag, dem 30.04., wird der Bär nun seinen Weg in das rodsche Lohmholz zurück finden. Zusammen mit dem Bürgermeister Hempel ruft Markus Gleichmann zudem zum Subbotnik ab 9 Uhr auf. Gemeinsam soll der Weg auf Vordermann gebracht werden.