„Endlich werden auch die Menschen mit Öl- und Holzpellet-Heizungen entlastet. Ein mehr als überfälliger Schritt, waren und sind doch auch diejenigen, die ihre Energie nicht über eine Fernwärme- oder Gasleitung erhalten, von den allgemeinen Energie-Preissteigerungen infolge des Ukraine-Kriegs betroffen“, erklärt Markus Gleichmann, energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, mit Blick auf die Einigung von Bund und Ländern zur Ausgestaltung des Härtefallfonds für nicht-leitungsgebundene Energieträger.“

Der Fachsprecher weiter: „Es ist schade, dass die Erstellung des Härtefallfonds so lange gedauert hat. Zurecht hat Bodo Ramelow von Anfang an darauf gedrungen, auch Menschen mit Öl- und Pellet-Heizungen nicht zu vergessen. Es ist der Bundesregierung anzulasten, dass die Verordnung so lange gebraucht hat und derart kompliziert ausgestaltet ist. In der Krise brauchen die Menschen unbürokratische, schnelle Hilfe. Dennoch bin ich froh, dass die Unterstützung von Menschen mit Öl- und Pellet-Heizungen nun kommt.“

Weitere Infos zum Härtefallfonds sind unter folgendem Link zu finden:

https://umwelt.thueringen.de/themen/top-themen/fragen-und-antworten-energiesicherheit-in-thueringen/heizoel-pellets-co