Am Dienstag, dem 07.03.2023, besuchte Markus Gleichmann, Sprecher für Energiepolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, erneut den Verkehrslandeplatz Jena-Schoengleina – EDBJ und sprach mit Geschäftsführer Wolfgang Kuhnert. Damit auch bei geschlossener Wolkendecke wichtige Organspenden für das Uniklinikum Jena eingeflogen werden können, braucht es die – Achtung ziemlich verwirrender Begriff – Einrichtung eines Instrumentenanflugverfahrens auf eine Nicht-Instrumentenlandebahn.

Auch kann der Platz für erneuerbare Energie und zur Erforschung von Hochtechnologie im Bereich Rohstoffnutzung und Nachhaltigkeit erweitert werden.

Leider gibt es auch hier Verzögerungen und Herausforderungen seitens der Verwaltung, die angegangen werden müssen. Im Rahmen seines Landtags- und Kreistagsmandats wird Gleichmann das weiter mit begleiten. Es wurde vor zwei Jahren ein umfangreicher Antrag in den Kreistag eingebracht, um das Potential der Weiterentwicklung zu prüfen. Leider wurde dieser in den Ausschüssen bisher versenkt. Der Antrag wird nun aber erneut hervorgebracht!