Am Montag, dem 06.03.2023, traf sich Markus Gleichmann, Abgeordneter der Landtagsfraktion DIE LINKE, mit Robert Schieferdecker im Eisenberger Mühltal. Er hat gemeinsam mit anderen Mitgliedern des FSV Einheit Eisenberg mit dem Milo Barus Cup und dem dazugekommenen Museum ein wirkliches Lebenswerk errichtet. Leider fehlt es vor allem an einem: neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, welche die Tradition am Leben erhalten. Mehr als 1500 Besucher können jährlich seit 2000 beim CUP und noch einmal 1000 in der Ausstellung begrüßt werden. Damit soll 2024 auf Grund des Mangels Schluss sein? Genau darüber wurde ein intensives Gespräch geführt.

Dabei ist die Problemlage auch auf viele andere ehrenamtliche Vereine und Initiativen übertragbar. Eine Lösung fällt nicht einfach, denn die Motivation junger Menschen für ein schon bestehendes Projekt fällt häufig schwer. Wir müssen dafür neue Strategien und Netzwerke einrichten, denn es droht der Verlust von Tradition und Wissen. Schon vor 10 Jahren hat die Kreistagsfraktion im SHK das thüringenweit erste Museumsentwicklungskonzept auf Kreisebene angestoßen. Aber auch dieses muss ständig erneuert und angepasst werden. Dafür fehlte es bislang im Kreis leider an Unterstützung bei der Schaffung von Personalressourcen.