Auf Einladung von Sascha Bilay, Sprecher für Kommunalpolitik und Innenpolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, hat Markus Gleichmann, energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, am 14.11.2022 in Gotha über die Energiekrise gesprochen.

Dabei wurde die Gefahr eines Blackouts und Brownouts eingeordnet, die Ursachen für die Preisexplosionen verdeutlicht und die aktuellen Maßnahmen der Bundesebene bewertet. Auch über die Ergänzenden Thüringer Leistungen über das Sondervermögen konnte Gleichmann einige Auskünfte geben.

Die anschließende Diskussion war sehr gut. Viel Raum nahm die Situation von Wohnungsmietern und deren Möglichkeit auf die Nebenkosten Einfluss zu nehmen ein.

Fast täglich finden in Thüringen entsprechende Veranstaltungen statt. Das ist sehr wichtig und ein Baustein, das die Energiekrise nicht weiter zur Demokratiekrise wird. Weiter geht es für Gleichmann am 15.11.2022h um 18:00 Uhr im Schützenhaus in Stadtroda.