Am 25.08.2022 war die für Kultur zuständige Staatssekretärin der Thüringer Staatskanzlei Tina Beer im Saale-Holzland-Kreis unterwegs. Im Vorfeld wurden ihr von Markus Gleichmann Vorschläge für Orte und Menschen gemacht, die sie dankenswerter Weise berücksichtigte.

Erster Termin war die „alte Suptur“, das Heimatmuseum in Stadtroda. Bürgermeister Klaus Hempel begrüßte die Staatssekretärin und den Landtagsabgeordneten in der ehrenamtlich geführten Heimatstube. Das ist eine große Herausforderungen für Städte wie Stadtroda oder auch z.B. Kahla. Leider wird sehr oft als erstes bei der Kultur gespart, da es eine freiwillige kommunale Aufgabe ist. Die Förderung sollte endlich zu einem gewissen Umfang Pflichtaufgabe werden.

Darüber und zu anderen Themen tauschte man sich intensiv aus. Ein Dank gilt auch dem Beigeordneten des Landkreises Johann Waschnewski, der die Staatssekretärin im Kreis begrüßte.

Kunst und Kultur zu fördern geht nur gemeinsam über alle Ebenen. Hier muss auch der Landkreis noch aktiver werden.

Weitere Termine waren in Bad Klosterlausnitz, Eisenberg und Dornburg. Dazu aber in kürze mehr.

Foto: Thüringer Staatskanzlei