Zwei spannende Tage liegen hinter Markus Gleichmann, Energiepolitischer Sprecher des Thüringer Landtags, beim Bundeskongress Heimat und Umwelt. Das Thema war Industriekultur und der Fokus lag immer auf Nachhaltigkeit und auch auf „Kulturlandschaft und Energie“.

In verschiedenen Panels mit spannenden Gästen wurde auf das historische Erbe und die Vielschichtigkeit der Änderungsprozesse aufmerksam gemacht. Fragen wurden gestellt und diskutiert, unter anderem: „Warum werden alte Industriegebäude abgerissen statt neu genutzt?“, „Was machen wir mit dem Strukturwandel ganzer Regionen (Bergbau allgemein)?“ und „Was genau ist eigentliche eine schützenswerte Kulturlandschaft und wie geht das mit dem Bedarf an erneuerbaren Energien zusammen?“. Gleichmann ist erfreut, über die vielen neuen Verbindungen zu wegweisenden Projekten, wie z.B. die Generierung von Strom im Schacht Wettelrode.

Bei vielen Dingen hilft nicht nur der Blick in die Zukunft, sondern auch mal der Blick zurück. Gerade der Industriebau war immer auch auf Effizienz ausgelegt und bietet so einige Antworten auch auf heutige Fragen.