In der Berichterstattung der OTZ am 08. Januar 2022 zum freien Impftermin in Hermsdorf, den etwa 200 Menschen wahrgenommen haben wurde im Bericht und im dazugehörigen Kommentar der Eindruck erweckt, dass es aktuell keine Termine an den Impfstellen gibt. 

“Das es immer wieder Probleme bei der Bereitstellung von Impfstoffen gibt, ist zu kritisieren. Allerdings gibt es täglich Angebote zu Impfterminen in den umliegenden Impfstellen.“ sagt der Landtagsabgeordnete Markus Gleichman.  Über die Webseite www.impfen-thueringen.de kann unkompliziert und schnell ein verbindlicher Termin gebucht werden. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels in der OTZ waren in Gera am Dienstag, in Jena, Greiz, Schmöln und Apolda sogar am Montag Termine buchbar. „Scheinbar ist das Portal noch nicht allen bekannt. Nachvollziehbar ist die Kritik, dass es für weniger internetaffine Menschen, vor allem im hohen Alter, ohne Hilfe von Angehörigen, schwierig ist einen Termin zu buchen.“ so Gleichmann weiter. Impfmöglichkeiten bestehen zusätzlich auch dezentral bei den Haus- und Betriebsärzten, sowie bei regelmäßig stattfindenden Aktionen. 

„Gerne möchte ich wie schon im vergangenen Jahr Unterstützung bei der Buchung von Terminen anbieten. Interessierte können sich gerne in meinem Büros in Hermsdorf und Kahla, am besten aber telefonisch unter 036601 219683 melden.“ so der Abgeordnete abschließend.