Gestern im Kreisausschuss wurde der Antrag unserer LINKEN/GRÜNE Fraktion seitens des Landrates beanstandet und die Behandlung von den Fraktionen der CDU, AfD und Bauern abgelehnt.

Wir wollten die zeitnahe Einrichtung von Testzentren im Landkreis, damit sich Bürgerinnen und Bürger kostenfrei uf COVID19 testen lassen können.
Damit hätten wir einen aktiven Beitrag dazu leisten können, die hohe Inzidenz im Saale-Holzland-Kreis zu senken und damit auch weitere Öffnungsschritte möglich zu machen.

Herr Heller und die ablehnenden Fraktionen müssen sich nun die Fragen gefallen lassen, ob sie nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen wollen, damit Wirtschaft, Einzelhandel, Soloselbstständige, Musikschulen, Sportvereine usw. wieder aktiv ihre Angebote anbieten können. Das „Hellersche Aussitzen“ ist aus unserer Sicht keine Alternative. Es führt eher dazu, dass auch die Öffnung der Schulen und Kindergärten wieder in Gefahr gerät.

Wir haben den gleichen Antrag daher auch für den Kreistag am 24.3. eingereicht und werden im Vorfeld alle rechtlichen Maßnahmen prüfen, dass dieser nicht „vom Tisch gewischt“ werden kann.

Ein wenig mehr Mut zum Handeln würde der Landkreisführung gut zu Gesicht stehen. In Jena ist man dabei deutlich aktiver. Zwei Teststellen sind schon in Betrieb.