„Menschen mit Behinderungen brauchen eine bessere Beachtung und eine stärkere Vernetzung. Da kann der Landkreis aktiv mithelfen.“ Glaubt Markus Gleichmann von der Kreistagsfraktion LINKE/GRÜNE und gleichzeitig Landtagsabgeordneter. Daher bringt seine Fraktion zu Kreistag am 9. Dezember einen Beschlussvorschlag ein, eine hauptamtliche Beauftragtenstelle zu schaffen. Um mit den Betroffenen zu reden, traf er sich am Montag, dem 30. November, mit Vertretern von Vereinen und Verbänden.

„Wir begrüßen die Initiative im Kreistag. Wir würden uns freuen, wenn es eine hauptamtliche Stelle auf Kreisebene gäbe, die koordinative Aufgaben der etwa 50 Betroffenengruppen übernehmen würde.“ Meint Christian Vogel, Vorsitzender des Kreissehbehindertenverbandes. Wünschenswert fände er es auch, wenn es zusätzlich ein Kreisbeirat diese Person ehrenamtlich unterstützen würde. Für ein solches Gremium würde er ebenfalls bereitstehen. 

„Wir haben schon immer unser eigenes Ding gemacht“, meinen hingegen René Casta (Geschäftsführer und Michael Gäbler (Vorsitzender) vom Behinderten Verein Kahla e.V. „Wir unterstützen den Antrag dennoch, da es eine Unterstützung von Vereinen und Verbänden braucht. Wir würden uns sehr freuen, wenn Fördermaßnahmen auf Kreisebene koordiniert und ehrenamtliche unterstützt werden würden.“ Sagt Michael Gäbler. Gerade in der aktuellen Zeit, in der sich vieles von heute auf morgen aufgrund der Corona-Pandemie ändert, wäre ein Ansprechpartner für die Belange von Behinderten sehr wünschenswert.

Markus Gleichmann, Thomas Riedl und Christian Vogel. (v.l.n.R.)

„Das Land Thüringen würde eine hauptamtliche Person mit 60% der Lohnkosten unterstützen, wenn mindestens eine halbe Stelle geschaffen werden würde. Wir glauben, dass diese 20 Wochenstunden für das Aufgabenspektrum auf jeden Fall zu leisten wären.“ schätzt Gleichmann ein. Am 22. September 2020 wurde die Richtlinie zur Förderung von kommunalen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen bei Landkreisen und kreisfreien Städten des Freistaates Thüringen im Staatsanzeiger veröffentlicht. „Wir werden weiter mit den Betroffenenverbänden sprechen. Mit den bisherigen Erfahrungen aus den Gesprächen kann ich jedoch schon jetzt einschätzen, dass unsere Forderung an den Kreistag gerechtfertigt ist“ so der Vorsitzender Kreistagsfraktion abschließend. 

Im Rahmen seiner Spendentätigkeit übergab Gleichmann bei dem Gesprächstermin am Montagmittag 100 Euro als kleine Unterstützung in der aktuell schwierigen Zeit für den Behindertenverein Kahla.

Den vollständigen Antrag zur Kreistagssitzung am 9. Dezember können sie hier herunterladen: