Bei einem Besuch des Seniorenbeirats der Stadt Hermsdorf im Oktober habe ich das Anliegen nach einer verbesserten Koordination der Arbeit auf Landkreisebene mitgenommen. Ein eindeutiger Wunsch ist dabei, dass es wieder einen Seniorenbeauftragten des Landkreises gibt. Als Kreistagsfraktion LINKE/GRÜNE im Saale-Holzland-Kreis haben wir nun für die Kreistagssitzung am 9. Dezember eine Beschlussvorlage eingereicht. Wir wollen im kommenden Jahr wieder eine hauptamtliche Stelle in der Kreisverwaltung. 

Zu dieser Problematik habe ich mich heute mit Wolfgang Main, dem Seniorenbeauftragten der Stadt getroffen, welcher die Notwendigkeit ebenfalls bestätigte. Er selbst wurde mehrfach gebeten, die Stelle freiwillig zu übernehmen. Da er im Rahmen seiner vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten jedoch schon ausgelastet ist, lehnte er dies immer nachvollziehbar ab. 

Es ist nun mehrere Jahre nicht gelungen, einen ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten im Landkreis zu finden. Die Arbeit wird jedoch immer umfangreicher und der Anteil der Seniorinnen und Senioren an der Gesamtbevölkerung wird in der Zukunft noch steigen. 

Ich hoffe, dass wir uns mit diesen Argumenten im Kreistag durchsetzen können und führe weitere Gespräche mit den Seniorenbeiräten in unserer Region. Neben der bedeutsamen Aufgabe, unsere Region für junge Menschen und Familien attraktiv zu machen, ist es überaus wichtig, den Älteren die Möglichkeit zu geben, ihr Leben und ihre Region mitzugestalten. 

Hier finden Sie den kompletten Beschlussvorschlag unserer Fraktion: