In der vergangenen Woche habe ich auch eine Spende an den Feuerwehrverein in Eisenberg übergeben. Solche Fördervereine sind ein wichtiger Faktor und Bindeglied zwischen der Gemeinde und den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

Neben der Unterstützung vor Ort setze ich mich mit meiner Fraktion in Erfurt für die stetige Unterstützung der Feuerwehren ein. Mehr Geld für Technik und Ausbildung, aber auch für die psychosoziale Betreuung nach den Einsätzen sind uns besonders wichtig. Daher haben wir auch einige Änderungsanträge für den neuen Haushalt 2021 dementsprechend beraten.

Für den Landkreis gilt die Koordinierung noch stärker wahrzunehmen. Insbesondere zu Einsatzzeiten in der Woche sind viele freiwillige Wehren teilweise auf Grund von Personalmangel nicht mehr einsatzfähig. Hier brauchen wir eine stärkere Verzahnung zwischen den Orten, wie sie in Eisenberg z.B. mit u.a. Hermsdorf schon gelebt wird.

Danke an alle, die täglich mit ihren Einsätzen Dienst für die Allgemeinheit leisten. Feuerwehrleute sind haupt- oder ehrenamtlich eine wichtige Funktion innerhalb der Gesellschaft. Aus dieser wächst auch eine große Verantwortung für und gegenüber allen Menschen unserer Region. Das sollte man nie vergessen.